A community called atonement – Prolog

Übersichtsseite zum Buch

Prolog: Was man beim Golfspielen über Theologie lernen kann

McKnight beginnt mit einer Anekdote vom Golfspiel: da gab es einen Spieler, der nur einen einzigen Schläger hatte, weil es ihm zu aufwändig war, einen ganzen Beutel mit Schlägern zu tragen. Dafür spielte er dann mit dem einen Schläger recht gut, obwohl er nicht an die Ergebnisse eines Spielers herankam, der für jede Situation den richtigen Schläger dabei hatte.
Dieses Bild ist das zentrale Bild für McKnights Behandlung des Themas der Sühne/Versöhnung und zieht sich durch das ganze Buch. Er sieht das Problem darin, dass in vielen Kirchen nur eine einzige Theorie über Sühne/Versöhnung in Gebrauch ist. Stattdessen schlägt er vor, man möge doch auch einen ganzen Beutel voll Theorien zur Hand haben und lieber überlegen, wann man welche davon am besten einsetzt.

Anmerkung: „Atonement“ ist nicht leicht zu übersetzen, weil es ein von William Tyndale erfundenes Wort ist, in dem mehrere Bedeutungen verbunden sind. Ich werde versuchen, es mit der Kombination „Sühne/Versöhnung“ wiederzugeben.

2 Responses to “A community called atonement – Prolog”


  1. 1 Arne 9. September 2008 um 11:40

    Bin ich der einzige, der ob der klischeehaften Süffisanz eines Theologen lächeln muss, der einfach mal vom Golfspielen schreibt?
    Nein, auf Scot McKnight lass ich nichts kommen, aber lächeln muss ich trotzdem.

  2. 2 tiefebene 9. September 2008 um 21:18

    Es ist auch anscheinend nicht Minigolf gemeint.


Schreibe einen Kommentar

Tiefebene endet – neuer Blog „Walters Werkstatt“

Nach knapp sechs Jahren habe ich diesen Blog eingestellt und eine neue Webpräsenz eingerichtet:
"Walters Werkstatt. Theologie, Politik und Kirche: Texte aus der norddeutschen Tiefebene". Dort werde ich in Zukunft alle meine Texte sammeln. Auch die bisherigen "Tiefebene"-Texte finden sich in Walters Werkstatt..
Also, wenn du von mir lesen möchtest, dann komm in Zukunft dorthin. Hier werden nur noch für eine Übergangszeit Hinweise auf Veröffentlichungen in "Walters Werkstatt" erscheinen.

Mein FriendFeed

Du kannst weitere Beiträge von mir und Hinweise auf interessante Inhalte im Netz auf meinem FriendFeed finden:
Subscribe to me on FriendFeed

Kategorien:

Andere Blogs & Websites:

RelevantBlogs Add to Technorati Favorites

Blog Stats

  • 48,263 Besuche

