Willkommen in Almanya

Gestern einen wirklich erfreulichen Film gesehen: „Almanya – willkommen in Deutschland“. Eine leichtfüßige Komödie über 45 Jahre Arbeitsmigration nach Deutschland. Ich hätte nicht gedacht, dass man das Thema dermaßen heiter, berührend, ironisch, locker, witzig, traurig, chaotisch, historisch und hoffnungsvoll angehen kann.

Die Handlung ist schnell erzählt; aber wie das Ganze angerichtet wird, mit vielen unvergesslichen Momenten voller Komik, bei der die Würde immer gewahrt bleibt, das muss man gesehen haben. Wie sämtliche Klischees ironisiert und immer wieder spielerisch gewendet werden, das ist mit Vergnügen anzuschauen und zeigt einen hoffnungsvollen Weg zum Umgang mit den Verletzungen der (Migrations-) Geschichte. Dem Film gehen bis zum Ende die Einfälle nicht aus.

Na gut, wahrscheinlich bin ich jetzt schon ein bisschen spät mit diesem Post dran, viele haben den Film sicher schon gesehen. Aber wer nicht: unbedingt reingehen.

Hier der Trailer

Hier weitere Filmausschnitte

0 Responses to “Willkommen in Almanya”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Tiefebene endet – neuer Blog „Walters Werkstatt“

Nach knapp sechs Jahren habe ich diesen Blog eingestellt und eine neue Webpräsenz eingerichtet:
"Walters Werkstatt. Theologie, Politik und Kirche: Texte aus der norddeutschen Tiefebene". Dort werde ich in Zukunft alle meine Texte sammeln. Auch die bisherigen "Tiefebene"-Texte finden sich in Walters Werkstatt..
Also, wenn du von mir lesen möchtest, dann komm in Zukunft dorthin. Hier werden nur noch für eine Übergangszeit Hinweise auf Veröffentlichungen in "Walters Werkstatt" erscheinen.

Mein FriendFeed

Du kannst weitere Beiträge von mir und Hinweise auf interessante Inhalte im Netz auf meinem FriendFeed finden:
Subscribe to me on FriendFeed

Kategorien:

Andere Blogs & Websites:

RelevantBlogs Add to Technorati Favorites

Blog Stats

  • 48,263 Besuche

